Hanspeter Bergmann-Painschab ist tot

Posted on 29. Mai 2010

1


 

Es kann sehr viel von Hanspeter Bergmann-Painschab erzählt werden. Seine Leistungen können gelistet und addiert werden … Jedoch, das Leben ist nicht dahin ausgelegt, ein Posten der Buchhaltung zu sein …

In Dankbarkeit und Würdigung möchte ich dennoch von einer, der für mich entscheidenden, Darstellung berichten.

Hanspeter Bergmann-Painschab Hanspeter Bergmann-Painschab machte mich mit dem bis zu diesem Abend mir fremden Bartleby bekannt. Ohne seine Vorstellung wäre ich wohl heute noch diesem Benennenmüssen der eigenen Tätigkeit ausgesetzt, in den Stunden des Zwanges, sich zu fragen, was tust du. Mit ihm fand ich die befreiende Antwort. Denn seit mir auf der Bühne das Leben des Kopisten erzählt wurde, kann ich fröhlich auf immer sagen: I’m a scrivener.

Diese Antwort werde ich mir nie anders erlauben zu hören, als mit der Stimme von Hanspeter Bergmann-Painschab.

Posted in: Nachruf